Samstag, 6. Dezember 2008

Zen des Tages

Die Geburt ist wie eine Bootsfahrt. Du setzt die Segel und ruderst los. Obwohl du ruderst fährt dich das Boot, und ohne das Boot könntest du nicht fahren. Aber du fährst im Boot und machst die Bootsfahrt zu dem was sie ist. Nimm dir einen Moment um zu verstehen. 

In solch einem Moment gibt es nichts als die Welt des Bootes. Den Himmel, das Wasser, und das ganze Ufer sind des Bootes. Das Ufer wäre ein anderes, wenn es nicht von diesem Boot betrachtet würde.
 
Wenn du auf einem Boot fährst, sind Körper und Geist und die Umgebung zusammen eine unteilbare Geschäftigkeit des Bootes. Die ganze Erde und der Horizont sind beide eine untrennbare Geschäftigkeit des des Bootes. Dadurch ist die Geburt nichts als du; du bist nichts als die Geburt.

ZEN MASTER DOGEN

Keine Kommentare: